Mittwoch, 23. September 2009

Viaje


Da ich bis jetzt noch nichts weiter zu meinem letzten Wochenende geschrieben habe, hole ich das nun nach, denn da gibt es so einiges zu berichten!

Freitag: Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich war bei einem echten Stierkampf!!! *unglaublich* Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal miterleben werde bzw. habe ich vor meiner Reise überhaupt nicht daran gedacht, dass ja Spanien DAS Land des Stierkampfes ist und das hier einen mehr als hohen Stellenwert einnimmt! Und natürlich hat auch Salamanca eine eigene Stierkampgarena. Gerade jetzt zu den Fiestas gibt es viele Kämpfe. Und so habe ich mich mit Sofia dazu durchgerungen einen Kampf zu besuchen (auf Empfehlung meine Lehrerin, die von einem wuuuuuuunderschönen Torero sprach, der am Freitag auftreten würde^^). Und es war fenomenal. Die Leute waren gekleidet, als ob sie in ein Konzert etc. gehen würden (wie gesagt: hoher Stellenwert!) und wir mitten drin^^. Die gesamte Arena war voll und die Atmosphäre war faszinierend. Die ersten Minuten konnte man nicht wirklich realisieren was vor sich ging bzw wusste man (oder ich) nicht, wo man zu erst hinschauen sollte! Und zur grossen Überraschung bzw zu unserem Entsetzen kam es auch gleich in den ersten 5 Minuten zu einem Unfall,...ich hab schon das Schlimmste befürchtet, aber es kämpfte weiter (ohne Schuhe & Jacke - ganz Spanier eben). Zum Glück waren die nächsten 2.30h unfallfrei (es gab 3 Toreros, jeder "bekam" 2 Stiere - summa summarum 6 tote Stiere). Wir waren in unserem Sitzblock wohl die einzigen Touristen, alles andere waren Einheimische, die traditionell ihre Zigarren rauchten & voller Elan/ Enthusiasmus mitfieberten. Neben uns sass eine alte Dame, die auch sogleich anfing mit uns zu reden, uns Fragen zu stellen, uns den Kampf zu erläutern und uns zu ermahnen auf zu stehen und zu jubeln (wie alle anderen es lautstark taten^^). In der "Pause" packen dann alle ihre bocadillos aus und tranken Wein und sogar wir bekamen etwas ab,...die waren alle soooo herzlich zu uns! Fazit: Ich fand es eine einmalige Erfahrung, die ich bestimmt irgendwann einmal wiederholen werde (und den so wuuuunderschönen Torero fand ich gar nicht so toll - der junge salmantinerTorero war besser^^)

Samstag: Früh am Morgen machten wir uns (Sofia & Ich) dann auf zur Busstation, denn wir wollten mal raus aus Salamanca, mal ein bisschen die Umgebung/ das Land kennenlernen und so ging es dann nach Segovia. Dort angekommen haben wir uns dann erst einmal eine Pension gesucht und sogleich angefangen die Stadt zu erkunden - und es gibt wirklich viel zu sehen, sehr viel historische Monumente und eine wunderschöne Altstadt. Zum Beispiel: das römische Aquädukt, die bombastische Kathedrale, der Alcázer (sehr alte Burg), etc. und einige Museen bzw. sind wir durch die ganze Stadt gewandert um einfach einen Eindruck von ihr zu bekommen. Dementsprechen müde sind wir dann auch abends in unserer niedlichen Pension angekommen.

Sonntag: Tjaaa, wer denkt wir faulenzen nur, weit gefehlt! Am Morgen ging es dann wieder früh raus, denn wir mussten unseren Bus erwischen, der nach einer Stunde Fahrt in Ávila ankam, wo wir den Rest des Tages verbrachten. Und auch Ávila ist voll von Monumenten. Zwar ist es um einiges kleiner als Salamanca oder Segovia, aber trotzdem kann man eine Menge erlaufen, glaubt mir!;) Das wohl bekannteste Bauwerk ist wohl die Muralla, eine Art Stadtmauer/ -festung, auf der wir natürlich entlang gewandert sind und einen schönen Ausblick in die umliegende Landschaft hatten. Man darf nämlich nicht vergessen, Segovia sowie Ávila liegen auf gut 1000m Höhe! Und nachdem auch dieser Tag sehr anstrengend aber voll von neuen Impressionen zu Ende ging, haben wir dann den Bus zurück nach Salamanca genommen.

Dieses Wochenende werden wir vielleicht wieder einen Ausflug machen, aber das steht noch nicht 100%ig (aber wenn, dann nur für einen Tag). Auf jeden Fall werde ich dann wieder berichten, was wir so getrieben haben! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen